Das ist monumentable©

Natürliche Eleganz & Nachhaltigkeit in Möbeln, insbesondere Tischen. Höchstpersönliche Kundenbetreuung & 100% Handarbeit.

Regionale Hölzer

Verwendung von Holz , das ausschließlich aus heimischen Gebieten stammt. Viele der Bäume werden selbst ausgewählt, gefällt, aufgesägt und eingelagert.

Anspruch 

Der Anspruch an meine Möbel besteht darin, die dem Holz innewohnende Schönheit zu unterstreichen. Häufig  gibt Wuchsform oder Maserung  des Baumes die Idee, was aus ihm werden soll. 

Es wird großer Wert darauf gelegt, wie das Material verarbeitet und behandelt wird. Darum wird achtsam mit Material und Energie umgegangen. 

 

Lokales Design, lokale Handarbeit

Design und Handarbeit sind ein fließender Prozess. Beides findet hier in der kleinen Werkstatt im Sauerland statt.

 

Ausschließlich Einzelstücke​

Das Möbelstück erhält seinen Charakter durch das  Farbspiel des Holzes, durch die Anmut der Oberfläche, durch kluges Design, durch die Aufstellung im Raum und nicht zuletzt durch dein Mitwirken am Entstehungsprozess. 

Das bin ich:

Mein Name ist Tim Wuttke, ich komme aus dem nordwestlichen Sauerland, ein Gebiet in Nordrhein-Westfalen. Hier gibt es Hügel und Felder und  recht viel Wald, aber auch Kultur und Industrie. Auch das Ruhrgebiet ist nicht weit entfernt. 

Die Laufbahn kurz und knapp:

 

Motivation:

Schon im Kindesalter hat es mir gefallen zu Gestalten. In jeder Lebensphase habe ich mich seit dem kreativ betätigt. Für mich ist erfüllend mit Material, Form und Farbe zu experimentieren, jeden Tag.

   

Mit der Liebe und der Begabung für das Handwerk und einem Hang zur Natürlichkeit war Holz schon immer ein wunderbarer Werkstoff für mich. Aber erst mein ehrenwerter Onkel lehrte mich die Liebe zum Holz. Zum richtigen, massiven Holz. Mit ihm habe ich etliche Stunden in Wald, Werkstatt und Sägewerk verbracht und er war es auch mit dem ich meinen ersten Baum gefällt habe.

Nicht zuletzt begründet sich meine Motivation in der Überzeugung, dass jeder Mensch auf seine Weise etwas Gutes tun kann für Umwelt und Mitmenschen. Meine Möbel sollen nachhaltig sein und ohne schlechtes Gewissen gestaltet und verkauft werden. Ich wünsche mir erstens, dass durch meine Gestaltung nach natürlichen, dauerhaften und nachhaltigen Prinzipien, Ressourcen und Energie (und Ärger) gespart werden.  Zweitens, dass sich Menschen an der natürlichen Schönheit einer massiven Holzoberfläche erfreuen und diesem Stück Natur Achtung und Dankbarkeit schenken. 

Warum Holztische?

Diese Frage ist leicht zu beantworten. Tische sind wunderbare Möbel. Man arbeitet daran, isst, trinkt mit Freunden & der Familie. Ein großer Teil des Lebens findet an Tischen statt. Darum hat jeder Mensch es verdient, dass sein Tisch schön und natürlich ist. Ein Tisch eignet sich außerdem hervorragend als praktisches Kunstwerk: Die große Oberfläche eines Tisches ist wie eine Leinwand zum Anfassen. Bei monumentable war die Natur der Künstler, es fehlt lediglich der Feinschliff. So einfach ist das.